Kiefergelenksbehandlung

Die Craniomandibuläre Dysfunktion ist eine Störung des Kausystems, die häufig mit Kieferfehlstellungen einhergeht und zum Beispiel durch nächtliches Zähneknirschen verursacht wird. Es kann vielfach zu Schmerzen im Kopfbereich kommen. Da der Mensch auf Fehlstellungen komplex reagiert, sind Ursachen und Folgen einer Fehlstellung im gesamten Körper zu finden. Etwa acht Prozent der Deutschen leiden an einer CMD.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist mit ihrer subtilen ganzheitlichen Befunderhebung ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil in der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparts. Blockaden können gelöst werden, Gelenkbewegungen werden erweitert und Schmerzen gelindert.

Faszientherapie

Der Körper ist durchzogen von Faszien. Durch Verletzungen oder Bewegungsmangel verdrehen oder verkleben die Fasern dieses Kollagenbindegewebes. Die Folge können Gelenk- oder Rückenschmerzen, fehlendes Balancegefühl, Taubheitsgefühl oder Kribbeln sowie Bewegungseinschränkungen sein. Und bei ständigem Stress erhöht sich der fasziale Tonus, das Zusammenziehen der Faszien.

Hausbesuche

Meine Leistungen können von mir auch als Hausbesuch verordnet werden. Im Umkreis Augsburg komme ich für die Behandlung dann zu Ihnen nach Hause oder in eine Wohn- oder Pflegeeinrichtung.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine leichte Massagetechnik und dient dazu, angestaute Flüssigkeit im Gewebe (Lymphe) zum Abfluss anzuregen und gleichzeitig zu verhindern, dass mehr Flüssigkeit hineinströmt. Dies kann der Therapeut durch schonendes Streichen mit den Fingerkuppen auf der Haut im Verlauf der Lymphbahnen erreichen.
Je nach Ausprägung der Schwellung des Ödems kann es jedoch auch vorkommen, dass die Techniken intensiver werden oder zum Teil auch schmerzen, da das durch die Schwellung ohnehin schon gereitze Gewebe durch die Behandlung noch mehr beansprucht wird.

Krankengymnastik

Krankengymnastik ist der Oberbegriff für spezielle Übungen und Techniken die der Physiotherapeut bei seinen Patienten anwendet, um Schmerzen zu lindern und Fehlstellungen zu korrigieren. Ich lege dabei viel Wert darauf mir Zeit für den Befund zu nehmen um ein persönliches Übungsprogramm für jeden einzelnen Patienten zu planen. Die Behandlung erfolgt immer ein zu eins und findet entweder in unserem Trainingsbereich oder auf der Liege statt.

Massage

Auch bei der Massage handelt es sich um eine manuelle Behandlungstechnik, bei der durch bestimmte Handgriffe mechanische Reize auf Gewebsschichten ausgeübt werden, im Wesentlichen die Haut, Unterhaut und Muskulatur.

Sporttherapie

Die Sporttherapie bedient sich der Mittel und Methoden des sportlichen Trainings im Rahmen von Vorbeugung und Rehabilitation[1] und stellt heute einen Faktor der nichtmedikamentösen Behandlung und Rehabilitation dar.